Tag der Kinderrechte

Schüler der Grundschule Julbach feiern den internationalen Tag der Kinderrechte

Die Farbe Blau dominierte und sollte diesen Tag zu etwas Besonderem machen.

Vor allem nach dem Vorlesetag am Freitag wurde deutlich, dass Lesen und Schreiben Kulturgüter sind, die jedes Kind auf der Welt erwerben sollte. Dies stand ganz im Zusammenhang mit dem kurz danach folgenden Internationalen Tag der Kinderrechte am Sonntag, 20.11. Im Religionsunterricht sowie in HSU befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Kinderrechten. Aufgrund des erworbenen Wissens wurden Aktionen geplant um  benachteiligten Kindern zu helfen. Im Vorfeld wurden im Schulhaus bereits Zeichen der Solidarität gesetzt in Form von blauen Handabdrücken, der Farbe der UN Kinderrechtskonvention. Mit blauen Sprechblasen an den Wänden mahnte die 2. Klasse zur Einhaltung der Kinderrechte. Am Sonntag nach dem Jugendgottesdienst lud die Schulfamilie alle interessierten Besucher ein. Unter der Mithilfe aller Eltern und des Elternbeirates wurden gespendete Bücher für Erwachsene und Kinder blau eingebunden. Diese „blauen Bücher“ konnten gegen eine Spende gekauft werden. Am vorangegangenen Elternsprechnachmittag bot der Elternbeirat Kaffee und Kuchen an. Der Erlös fließt ebenso in die Aktion ein. Ebenso konnten die Kinder gegen eine freiwillige Spende einen (recycelbaren) blauen Ballon mit einem angehefteten Kinderrecht steigen lassen, damit der Gedanke symbolisch weitergetragen wird. Vom gespendeten Geld werden bei der Kinderrechtsorganisation "terre des hommes" symbolisch sinnvolle Dinge erworben, die an bedürftige Kinder vermittelt werden, z.B. Schulgeld für einen Monat, eine Schultasche, Mittagessen für eine Woche, eine Ziege für die Familie oder Schulkleidung. Fair gehandelte Produkte, die ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, bot die 4. Klasse zum Verkauf an. Damit einhergehend fand eine Ausstellung statt, die von der 2. und 4. Klasse gestaltet wurde. So konnte man sich eingehend über die einzelnen Kinderrechte sowie die Geschichte der UN- Kinderrechtskonvention informieren. Anhand dargestellter negativer Beispiele wurde deutlich, dass nicht überall die Einhaltung des Kindeswohles gewährleistet ist. Gerade deshalb ist es wichtig, beim Einkauf auf bestimmte Siegel zu achten, die garantieren, dass man ein Produkt gekauft hat, welches ohne Kinderarbeit hergestellt wurde. Diese Siegel wurden auf den Plakaten im Einzelnen vorgestellt. Viele Besucher zeigten sich sehr interessiert und ließen den Vormittag erfolgreich zu Ende gehen. Alle hoffen, dass die  blauen Ballons, die die Kinder steigen ließen, ein Zeichen setzen konnten.