Erneute Auszeichnung als Umweltschule

Erneute Auszeichnung zur Umweltschule in Europa 2022 Bereits zum 8.Mal in Folge konnte die Grafen von Schaunberg Schule in Julbach die Auszeichnung „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ entgegennehmen. Mit der Auszeichnung wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der die gesamte Schule im Rahmen der Schulentwicklung unter dem Leitbild einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) voranbringt."Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule" ist Teil des weltweiten Eco-Schools-Netzwerkes. Der Wettbewerb, der jedes Jahr vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern ausgeschriebenen wird, erfordert die Durchführung zweier Projekte, die aus fünf vorgegebenen Themen auszuwählen sind. Im vergangenen Schuljahr wurden die Themen „Nachhaltiger Konsum - ökologische und soziale Verantwortung“ und „Umweltbildung - grenzüberschreitend in Europa“ in den Mittelpunkt gestellt. Zum Ersten beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema: “Einkaufen mit Köpfchen“. Es ergab sich die Frage, ob es nicht egal ist, wo ich einkaufe. Billige Kleidung ruft durch die Art der Herstellung Probleme für Menschen und die Umwelt hervor. Bei den Lebensmitteln erkannten die Schülerinnen und Schüler, dass regionales Einkaufen die Transportwege verringert. Daher machten sie sich auf die Suche nach regionalen Anbietern. Da überraschend viele gefunden wurden, wollten sie die anderen Mitbürger und Mitschüler/innen informieren. So wurden viele verschiedene Produkte der regionalen Anbieter beim Pflanzenflohmarkt verkauft. Eine große Infotafel informierte über die Umweltproblematik und gab Hinweise auf die Adressen und die Vielfalt der Erzeuger vor Ort. Zum Zweiten wurde eine Europaausstellung realisiert. Durch die Beschäftigung mit den Ländern Europas stießen die Kinder auch auf deren vielfältige Umweltprobleme. Um diese zu verdeutlichen, gestalteten die Kinder für die Ausstellung kleine Aquarellbücher mit jeweils vier Bildern und einer Geschichte. Jedes Kind schrieb seine Ideen oder Leitsätze auf. Besucher konnten diese Geschichten lesen und sich informieren. Als Kinder eines europäischen Landes zeigten sie auch viel Solidarität und Hilfsbereitschaft für die Ukraine. Am Tag der Ausstellungseröffnung verkauften die Kinder u.a. selbst angefertigte Kochbücher mit europäischen Rezepten und Haushaltsartikel. Der Erlös war für den ortsansässigen Helferkreis, der ukrainische Familien unterstützt, bestimmt. Später schloss sich für diesen Zweck noch ein Spendenlauf an. Von den genau dokumentierten Beiträgen war die Jury überzeugt und bemaß das Engagement der Kinder mit zwei von drei Sternen. An der digitalen Auszeichnungsveranstaltung nahmen die Grundschüler nun vor dem Bildschirm teil und konnten die Glückwünsche und Grußworte des bayerischen Umweltministers Thorsten Glauber und des Kultusministers Dr. Michael Piazolo hören. Auch Schülerinnen und Schüler von teilnehmenden Schulen kamen dabei zu Wort. Anschließend wurden gemeinsam die aktuelle Flagge und die neue Urkunde aufgehängt. Im neuen Schuljahr möchte sich die Schulgemeinschaft wieder mit der Durchführung zweier Themen für Umwelt und nachhaltige Entwicklung einsetzen.