Großer Erfolg für das Team der Wasserforscher

Große Ehre für die 4. Klasse der Grafen-von-Schaunberg Schule. Seit November 2016 beteiligt sie sich am Programm „Wasserforscher“. Wasserforscher ist ein inspirierendes und pädagogisches Programm, mit dem Tausende von Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt Wasserprobleme an ihren Schulen, Einrichtungen und in ihren Gemeinschaften selbst in die Hand nehmen können.

Wasserforscher unterstützt Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren auf einer von ihnen selbst angeführten Mission zur Rettung unserer wasserreichen Welt. Die WasserforscherInnen erhalten Anregungen für folgende Aufgaben:

• Beim Abschluss von Aktionen rund um das Thema Wasser
    • Bei der Zusammenarbeit mit anderen Wasserforschern weltweit
    • Bei der Organisation von Veranstaltungen rund um das Thema Wasser in der Schule und darüber hinaus
    • Beim Erlangen einer Fülle an Kenntnissen und Fertigkeiten

Weltweit engagieren sich 2412 Wasserforscherteams. Es gilt zu den Bereichen „Sauberes Wasser“, „Globales Wasser, „Unsichtbares Wasser“ und „Wertvolles Wasser“ Beiträge zu leisten und zu dokumentieren. In Deutschland sind 110 Teams registriert, die gemeinsam bis jetzt 10.530 Punkte für ihre Aktionen gesammelt haben. 1.140 Punkte entfallen auf das Team der Grundschule Julbach. Im Januar waren sie in der Rangliste auf Platz 1 in Deutschland und erhielten dafür die Auszeichnung „Nationale Schule des Monats“. Als Anerkennung konnten sie eine Digitalkamera als Geschenk entgegennehmen, die fleißig im Unterricht eingesetzt wird. Nun wurde das Team der 4. Klasse als internationales Team der Woche ausgezeichnet. International belegen sie zur Zeit Platz 19. Das motiviert somit die Kinder noch engagierter weiter zu machen und sich im Kampf um das Wasser auf unserer Erde einzusetzen. Die Teilnahme am Programm „Wasserforscher“ ist wiederum ein Beitrag zum Einsatz der Grafen von Schaunberg Schule als Umweltschule in Europa.

Ein englisches Newsreel dazu finden Sie hier: http://www.wasserforscher.org/neuigkeiten?article=21690