Sprungziele

Ernährungserziehung mit regionalen Produkten

    Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit, 1. Klasse

    Am Montag kam in der 1. und 2. Stunde Frau Haderer zu uns. Mit der Frage „Wer war denn schon einmal auf dem Bauernhof?“ regte sie die Kinder zum Erzählen eigener Erlebnisse an und leitete damit zum Thema Milch über.

    Zuerst zeigte sie anhand einer Folie den Weg der Milch von der Kuh auf dem Bauernhof bis zum Verbraucher, also zu uns,  auf.

    Frau Haderer erklärte den Kindern, dass Milch und alle Milchprodukte sehr ge-sund sind. Milch enthält neben hochwertigem Eiweiß, bekömmlichem Milch-fett und Milchzucker auch wichtige Mineralstoffe und Vitamine. Milch und Milchprodukte sind bedeutende Lieferanten für Kalzium und Vitamin B12. Be-sonders Kalzium ist sehr wichtig für den Aufbau von Knochen und Zähnen. Ein großer Feind von Kalzium ist Cola, weil die Säure im Cola Kalzium vernichtet. Die empfohlene tägliche Kalziumzufuhr für Kinder ist mit 2 Gläsern Milch bereits gedeckt.

    Da die meisten Kindermilchprodukte sehr viel Zucker enthalten, sind diese oft nicht empfehlenswert.

    Dann erklärte Frau Haderer den Kindern, warum auch die Kartoffel, die gerade geerntet wird, so gesund ist. Da sie sehr viel Vitamin C enthält, nennt man sie bei uns auch die „Zitrone des Nordens“. 

    Zum Schluss durften die Kinder Milch trinken und „Erdäpfelkas“, den Frau Haderer mitgebracht hatte, probieren.

    Im Heimat- und Sachunterricht waren Zähne und Zahngesundheit ein wichtiges Thema.

    Um eventuelle Lernblockaden zu lindern oder zu lösen wurden während der ganzen Woche verstärkt Übungen aus der Pädagogischen Kinesiologie gemacht. In dieser Woche waren es hauptsächlich Übungen zur Rechts-links-Blockade.

     

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