Sprungziele

Erneute Auszeichnung als Umweltschule

     

    Am 10. November wurde der Grafen von Schaunberg Schule bereits zum dritten Mal in Folge das Banner „Umweltschule in Europa/ Internationale  Agenda 21- Schule“ überreicht.

     Diese Auszeichnung erhalten Schulen, die zwei Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit durchführen, dokumentieren und einer Jury präsentieren. Wie Nachhaltigkeit darüber hinaus im Schulleben verankert ist, wird ebenfalls dokumentiert. Die Jury aus Mitgliedern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen sowie des LBV als Koordinator dieser Auszeichnung entscheidet über die Vergabe des Titels

    Im Korbinian Aigner Gymnasium in Erding fand die Auszeichnung für die Umweltschulen aus Oberbayern und Niederbayern statt. Dieser Titel wird jedes Jahr neu vergeben an Schulen, die sich besonders engagiert mit der Umweltbildung  auseinandersetzen. Die diesjährige Auszeichnung wurde sogar mit 3 von maximal 4 Sternen bewertet. Die Jury zeigte sich in ihrer Laudatio u. a. beeindruckt von der Aktion „Wasserfasten“ im gesamten Gemeindegebiet, wobei innerhalb von 4 Wochen 1,3, Mio. Wasser gespart werden konnten. Auch der Sponsorenlauf, der für die Institution „Viva con agua“ und für das laufende Regenwaldprojekt jeweils 400€ einbrachte, zeigte das große Engagement aller Schülerinnen und Schüler.

    Rektorin Katharina Hornung nahm als eine von insgesamt 6 Schulen im Landkreis Rottal-Inn ( Karl von Closen Gymnasium Eggenfelden, Staatliche Realschule Pfarrkirchen, Montessorischule Eggenfelden, Closen-Mittelschule Arnstorf, Tassilo Gymnasium Simbach) aus den Händen von Umweltministerin Ulrike Scharf das neue Banner und die Urkunde entgegen. Die Fahne, die gut sichtbar im Foyer der Schule hängt, soll nicht nur schmückendes Beiwerk sein, sondern stets alle Mitglieder der Schulfamilie und alle Besucher  aufmerksam machen, wie ernst sich die Grundschule Julbach mit dem Thema „Umweltschutz“ auseinandersetzt und sich von allen wünscht, das Ziel, aus den Kindern umweltbewusste Bürger zu machen, zu unterstützten.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.