Gesunde Ernährung im Zeichen der Nachhaltigkeit

Obstsalat mit viel heimischen Obstsorten selbst gemacht!

Im Heimat– und Sachunterricht der zweiten Klasse steht im Moment Obst im Mittelpunkt. Die Kinder machten sich bereits viele Gedanken darüber, wie manche Obstsorten zu uns nach Deutschland kommen. In Supermärkten fanden sie heraus, aus welchen Ländern Orangen, Kiwis, Ananas usw. stammen. Anschließend wurde nachgeforscht, welche Entfernungen die einzelnen Obstsorten bereits hinter sich hatten. Die Ergebnisse hielten die Schülerinnen und Schüler auf Plakaten fest. Die Kinder kamen zu dem Schluss, dass man mehr heimische Obstsorten essen sollte und die anderen nur ab und zu, damit unsere Umwelt durch die Transportmittel nicht so sehr geschädigt wird. Heimisches Obst, wie Erdbeeren und Himbeeren sind dann besonders lecker, wenn sie frisch bei uns geerntet werden können.

Mit diesem Wissen ausgestattet plante die zweite Klasse selbst einen Obstsalat herzustellen. In Gruppen wurde geplant, welche Früchte hineinkommen sollten, natürlich haben nicht alle den gleichen Geschmack! Am Freitag war es dann so weit. Die Kinder schälten, wuschen und schnitten sehr eifrig. Man war sich einig, dass der Salat mit Honig und nicht mit Zucker gesüßt werden kann. Zuletzt aßen die Kinder ihren selbst zubereiteten Obstsalat! Alle fanden ihn sehr lecker!