Auf Spurensuche im HSU-Unterricht

Am 26. Januar erkundete die dritte Klasse der Grafen von Schaunberg Grundschule zusammen mit den Julbacher Burgfreunden die Überreste der Julbacher Burg.  Die Entdeckungstour begann im Rathaus. Dort wurden unter großem Staunen Fundstücke aus dem Zeitalter des Mittelalters betrachtet und von Wolf-Dieter Hergeth erklärt.  Anschließend ging es hinauf auf den Schloßberg. Mit Leidenschaft erklärten die Mitglieder der Burgfreunde den Kindern wo sich die ehemaligen Mauern der Burg befanden, aus welchen Gebäudeteilen die Burg bestand und wie das Leben auf ihr gewesen sein musste. Nach der Besichtigung des alten Brunnens und dem Eintrag in das Gästebuch wurde es schließlich abenteuerlich. Die Schülerinnen und Schüler durften ausgerüstet mit ihren Taschenlampen die Erdställe besichtigen. Ganz Mutige wagten sich sogar weit in die dunklen engen Gänge hinein. Wieder zurück im Schulhaus zeigte und erklärte Gabi Sperl den Kindern, wie sich die Menschen früher gekleidet haben. Mit Begeisterung schlüpften die Jungen und Mädchen in Beinkleider und Gugel. Bereichert von den vielen neuen Eindrücken bedankte sich die Klasse für das große Engagement der Burgfreunde mit einem tosenden Applaus.