Bundesweiter Vorlesetag

Bundesweiter Vorlesetag an der Grafen von Schaunberg Schule

Schule wird zum Lesekino

Am bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 18.11.2022, der unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ die Einzigartigkeit und die Stärken jedes Einzelnen in der Gemeinschaft zum Thema hatte, wurden dazu passende Lektüren aus der Vorschlagsliste der Stiftung Lesen für das stattfindende Lesekino ausgewählt. Im Vorfeld lernten die Kinder in kurzen Trailern die einzelnen Lektorinnen und ihre  Lektüre kennen und wählten zwei Angebote aus. Nun konnten sie die Eintrittskarten dafür lösen. Am Vorlesetag selbst füllten sich nach der Pause die zu Lesekinosäalen umfunktionierten Klassenräume, an deren Türen die Plakate das jeweilige Angebot zeigten. Ausgerüstet mit Kissen und Kuscheltier machten es sich die jungen Zuhörer bequem. Nach einer Stunde konnte gewechselt werden. Für die Klassen 1 und 2 lasen Sonja Schachtner, Gertrud Nothaft und die Mentor Lesepatin Heidi Stümpfl vor.  Frau Schachtner wählte als Lektüre „Das große starke Buch“ von Susanne Isern. Die Autorin möchte die jüngeren Kinder darauf aufmerksam machen, welche Stärken und Besonderheiten in ihnen unbemerkt schlummern. Frau Nothaft erzählte anhand des Kamishibais (Erzähltheater)die Geschichte „Es klopft bei Wanja in der Nacht“, Frau Stümpfl las aus dem Buch „Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst“ vor. Diese beiden Angebote erzählen von der Entwicklung wunderbarer Freundschaften, die durch Notlage oder Toleranz entstehen können. Für die 3. und 4. Klasse standen Katharina Hornung, Petra Stiller und die Leiterin der Pfarrbücherei Melanie Sterneder zur Verfügung. Frau Hornung entschied sich für das Buch „Not all heroes wear capes“ von Ben Brooks. Frau Stiller griff zu der Lektüre „Weil Tiger keine Affen sind“ von Stefan Waidelich und Frau Sterneder las aus dem Buch „Die Einzigartigkeit in dir“ von Greta Feinhaus vor. Die Auswahl für die 3. und 4. Klasse beinhaltete stets die ähnliche Intension, die Kinder zu ermuntern, sich nicht mit anderen zu vergleichen, sondern eigene Stärken zu erkennen und diese auch einzusetzen zum Wohle aller und einer besseren Welt. Im Anschluss hatten die Kinder noch Zeit, sich über die verschiedenen Geschichten, die sie gehört hatten, auszutauschen. In dieser Woche wurde auch die hauseigene Antolinbücherei wieder eröffnet, die zu Coronazeiten geschlossen war.  Das Team der 4. Klasse übernimmt nun abwechselnd die wöchentliche Ausleihe für alle Schulkinder. Seit Schuljahresbeginn starteten auch wieder die monatlichen Besuche der Pfarrbücherei. Mit all diesen Aktionen soll das Lesen in der Familie wieder mehr in den Vordergrund gerückt werden.