Gesundes Frühstück in der zweiten Klasse

Obst, Gemüse und gesunde Ernährung waren ein wichtiges und umfangreiches Thema im Heimat- und Sachunterricht der 2. Klasse.

Die Schüler lernten die Vielfalt von Obst und Gemüse kennen, ordneten heimische Obst- und Gemüsesorten den typischen Zeiträumen ihrer Reife zu und erfuhren, dass Früchte oftmals auf langen Transportwegen bis zu uns gebracht werden.

Ein wichtiger Aspekt war die gesunde Ernährung. Anhand der gemeinsam erstellten Ernährungspyramide wurde noch einmal verdeutlicht, wie viel aus jeder Lebensmittelgruppe zu sich genommen werden soll, um sich gesund zu ernähren. Auch wichtige Inhaltsstoffe der verschiedenen Nahrungsmittel lernten die Kinder kennen.

Als „krönender“ Abschluss wurde gemeinsam mit Eltern der 2. Klasse ein „gesundes Frühstück“ zubereitet.

Fleißig wurde an den verschiedenen Stationen mit den Kindern gearbeitet.

Für den Gemüse-Zoo musste viel frisches Gemüse geschnitten werden. Die fertigen Gemüsetiere sahen toll aus.

An der Brötchenstation wurden leckere belegte Brötchen, bunt gemischte Wurst-Gemüse-Spießchen und gesunde Schnitten zubereitet.

Obstspieße und toll angerichtete Obsttiere, die zum „Naschen“ einluden, wurden an der Obststation gemacht. Auch Lollis aus Obst fehlten nicht.

Aus getrockneten Früchten fertigten die Kinder an der Station Müsliecke Energyballs. Viele Kinder ließen sich auch das selbstgemachte Granola-Müsli schmecken.

Dieses gemeinsame Frühstück wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben.