Schnuppertag für die Schulanfänger

Anfang Juli wurden die Schulanfänger von den Kindern der 2. Klasse zu einem Schnuppertag in die Grundschule eingeladen.

Nach einem kurzen “Kennenlernen“ im Glashaus, gingen alle gemeinsam in die Turnhalle. Dort durften sich die Schulanfänger unter Anleitung ihrer „Schulpaten“ zu dem „Märchen von der kleinen Dampflok Emma“ bewegen.

Die gemeinsame Pause mit allen Kindern der Grundschule machte den künftigen Schulkindern viel Spaß.

Im Klassenzimmer der 2. Klasse wurde dann die Geschichte „Kröti und die Zauberblume“ vorgelesen. Die Schulanfänger malten nun mit Hilfe ihrer „Schulpaten“ die leuchtend rote Schildkröte Kröti mit Pastellkreiden aus und klebten sie auf einem Bild auf. Den Hintergrund dieses Bildes hatten die Kinder der 2. Klasse bereits einige Tage vorher für ihre „Patenkinder“ gemalt. Zum Schluss wurde eine selbst erfundene Zauberblume mit einem Korken und Stempelkissen auf das Bild gestempelt und mit Glitzeracrylfarbe verziert.

Pünktlich um 11 Uhr wurden die Schulanfänger verabschiedet und wieder zum Schuleingang gebracht.