Erneute Auszeichnung als Umweltschule

Wiederum wurde die Grafen von Schaunberg Schule als „Umweltschule – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ vom LBV und dem bayerischen Umwelt- und Kultusministerium ausgezeichnet. Das neue Banner und die Urkunde wurden der Schule per Post zugesandt, eine Auszeichnungsfeier für alle zertifizierten Schulen findet im Frühjahr 2024 statt. Mit der Auszeichnung wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der die gesamte Schule im Rahmen der Schulentwicklung unter dem Leitbild einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) voranbringt. Dass dieser Aspekt fest im Konzept der Julbacher Schule verankert ist, beweist die diesjährige 9. Auszeichnung in Folge. Die beiden behandelten Themen, die als Bedingung für eine Anerkennung dokumentiert werden mussten, beschäftigten sich mit den UN Kinderrechten und verschiedenen Umweltschwerpunkten, die als Motto des Monats vorgestellt und plakativ dargestellt wurden. Das neue Banner wurde von allen Kindern entrollt und ersetzt nun im Eingangsbereich das alte. Im aktuellen Schuljahr liegt der Schwerpunkt auf nachhaltigem Konsum und Biodiversität.