Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Teilhaben an Natur, Gesellschaft und Gesundheit an der Grundschule Julbach

Das diesjährige Motto“ #teilhaben“ rückte einmal mehr die Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit des Handelns in den Mittelpunkt.

So wurde die Reihe „Motto des Monats“ zum nachhaltigen Umgang mit den Rohstoffen der Erde von der 4. Klasse weitergeführt.  Nach den Themen „Stromsparen“, „Müllvermeidung“ und „regionaler Einkauf“ ruft das neue Motto „Muskelkraft statt Pferdestärken“ die Schüler und deren Familien dazu auf, in allen Bereichen auf die Benutzung des Autos zu verzichten, bzw. unnötige Fahrten aus Umweltschutzgründen zu vermeiden. Den Wert der Natur und besonders des Waldes in all seinen Funktionen schätzen zu lernen, wurde den Kindern der 3. und 4. Klasse beim Wandertag veranschaulicht.

Damit jeder einen Beitrag zu einem guten sozialen Miteinander leisten kann, befassten sich die Kinder auf amüsante Weise mit guten Benimmregeln. Dabei kam das Buch „Upps, benimm dich!“ zum Einsatz. Durch das Fehlverhalten des kleinen Außerirdischen lernten die Kinder  wie man sich richtig vorstellt, entschuldigt, Rücksicht nimmt, dass man pünktlich sein muss und gewisse Tischsitten einhält. In praktischen Beispielen konnten die Kinder die Tipps ausprobieren und in einem kleinen Kniggebuch niederschreiben.

Ein Schulbustraining von der Firma Schemmer zeigte deutlich, dass das richtige Verhalten beim Busfahren nicht nur im Umgang mit anderen notwendig ist, sondern auch für die eigene Sicherheit sorgt.

Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen, können auch schon Kinder. Der Besuch der Zahnärztin, Dr. Christina Witzany mit Assistentin Katharina Schifferer wurde schon mit Spannung erwartet. Sehr anschaulich schilderte das Team die richtige Zahnpflege und demonstrierte, wie ein Zahn in der Praxis versiegelt wird. Nachdem die farbigen Kautabletten Zahnbeläge sichtbar machten, wurden die neuen Zahnputzsets gleich erprobt.

Um bei der Auswahl der Lebensmittel aufmerksam mitzuwirken und diese auch wertzuschätzen, kam Frau Wintersberger vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten  mit dem Bildungsprojekt “Auf die Sinne fertig los – komm auf den Geschmack!“ zu den Schülern der 1. und 2. Klasse.

An den fünf Stationen des Sinnesparcours konnten die Kinder viele Erfahrungen mit Lebensmitteln machen:  Blindverkostung von verschiedenen Obst- und Gemüsearten, Lebensmittel am Geruch oder an den Kaugeräuschen erkennen; Ertasten von Obst-und Gemüse oder erschmecken mit der Zunge; bei einem Getränketest erleben, welchen Einfluss die Augen auf den Geschmack haben. Die Kinder beteiligten sich mit viel Eifer und Freude an allen Stationen. Geplant ist, dass die Thematik später im Schuljahr noch fortgeführt wird mit dem Thema „Lebensmittelrettung“.