Neues aus dem Regenwald

Herr Holzner besucht die Grundschule

Kurz vor den Weihnachtsferien besuchte Florian Holzner die Schulkinder in Julbach. Er nahm sich viel Zeit, um den Kindern anhand einer Präsentation die Arbeit im Naturschutzgebiet in Coban näher zu bringen.

Er berichtete, wie sehr sich die Verantwortlichen über die jährlichen Spenden der Grundschule freuen und wie diese Gelder verwendet werden. So konnten mit einer Nachtsichtkamera viele Tiere im Regenwald nachgewiesen werden, von deren Existenz man bis dahin nichts wusste. Erstaunlich ist auch immer wieder die Entdeckung neuer Schmetterlingsarten. Der Schwerpunkt des Naturschutzgebietes liegt auf dem Schutz der vielen Orchideenarten, die oft nur wenige Millimeter groß sind und auf den Bäumen wachsen. Außerdem beherbergt dieses Areal einen Großteil aller Vogelarten, die man im ganzen Land nachweisen kann. Ein extrem seltenes Exemplar ist der Quetzal. Ein wunderschöner Vogel, der auch die Geldscheine des Landes ziert und als Glücksbringer gilt. Häuptlinge der Mayas schmückten ihre Kronen mit ihren Federn. Interessant waren die Bilder von Einheimischen vor ihren Häusern. Befremdlich waren auch die beiden Schulkinder in ihrem „Einbaumboot“ auf dem Weg zur Schule. Sind dieser gefährliche Schulweg und die Einfachheit der Lebensweise für unsere Kinder doch unvorstellbar. Schön zu erfahren war aber, dass Schulklassen im Park Führungen bekommen und bei Neubepflanzungen mithelfen dürfen. Alle Kinder waren sehr interessiert und stellten viele Fragen, die Herr Holzner geduldig beantwortete.

Zum Schluss übermittelte Herr Holzner noch mit einem Foto und extra ins Deutsche übersetzten Zeilen Weihnachtswünsche und liebste Grüße der maßgeblich Verantwortlichen in Coban.

Eine neue Schmetterlingsart wurde wieder entdeckt
    Hier ist der Quetzal-Vogel links zu sehen
    Die Weihnachtswünsche aus Guatemala