Sprungziele

Start der Offenen Ganztagesschule

    Die Grafen von Schaunberg Schule hat es geschafft, ab dem neuen Schuljahr auch die Form der Offenen Ganztagesschule anbieten zu können. Nachdem eine Erhebung zu Beginn des Jahres gezeigt hatte, dass viele berufstätige Eltern Bedarf an einer Nachmittagsbetreuung ihrer Kinder haben und gleichzeitig die Regierung die Möglichkeit schuf, eine Ganztagesschule im Grundschulbereich einrichten zu dürfen, entschlossen sich Schulleitung und Sachaufwandsträger diesen Schritt zu gehen.

    Oberstes Anliegen war dabei stets das Wohl und die Förderung der Schulkinder, damit alle in gleichem Maße unterstützt werden können. Ein qualifiziertes pädagogisches Team unter der leitung von Frau Helene eirich übernimmt am Nachmittag die Betreuung und Versorgung der Kinder von Montag bis Donnerstag bis 16.30 Uhr und am Freitag bis 14.00 Uhr. An den Nachmittagen besteht für die angemeldeten Kinder ebenso wie am Vormittag Schulpflicht, denn die Kosten hierfür übernehmen die Regierung von Niederbayern und der Sachaufwandsträger. Diese Schulform versteht sich nicht als eine Wahl an Freizeitangeboten, sondern schafft ebenso wie am Vormittag feste Rahmenbedingungen für folgende Ziele:

    - Ausgleich und Unterstützung der Versorgung am Nachmittag
    - Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Durchführung von Hausaufgaben
    - sinnvolle Beschäftigung am Nachmittag
    - Zeit zur Ruhe und Konzentration
    - soziales Lernen in der Gemeinschaft
    - Voraussetzungen erfüllen für den nächsten Schultag
    - im Rahmen des Schulentwicklungsprogramms der guten gesunden Schule: Einnahme eines gesunden Mittagessens (kostenpflichtig) und Ernährungserziehung sowie sportliche Betätigung

    Die Schule bietet dadurch allen Eltern eine großartige Unterstützung an und hofft auf einen guten und reibungslosen Start.

    Katharina Hornung, Rin

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.