Besuch im Rathaus

Nachdem die 4. Klasse sich schon ausführlich mit dem Heimat- und Sachunterrichtthema "Unsere Gemeinde" auseinandergesetzt hatte, konnten die Kinder nun selbst "Rathausluft" schnuppern. Mit vielen Fragen im Gepäck wurden sie vom 1. Bürgermeister, Herrn Elmar Buchbauer, im Sitzungssaal des Rathauses empfangen. Nach der Begrüßung gab der Rathauschef den jungen Bürgern Einblick in die Aufgaben  und in den geschichtlichen Werdegang der Gemeinde Julbach. Danach durften die Kinder ihre Fragen an Herrn Buchbauer stellen, die dieser ausführlich beantwortete. Durch die vielfältigen Fragen kamen noch andere interessante Einzelheiten zur Sprache. Die Klassensprecher hatten auch einen "Antrag" in schriftlicher Form dabei, dessen sich der Bürgermeister gleich annahm. Schließlich ging es um den geplanten Schulausflug im Sommer, der noch an Ort und Stelle genehmigt wurde.

Am Ende durften alle noch einen Blick in das Goldene Buch der Gemeinde werfen. Sehr beeindruckt zeigten sich die Besucher von den wunderschön gestalteten Einträgen, an erster Stelle dem des Ministerpräsidenten Horst Seehofer. Zur freudigen Überraschung erhielt jedes Kind ein Exemplar des Heimatbuches über Julbach und einen Schlüsselanhänger mit dem Wappen der Gemeinde. Beide Geschenke erweckten großes Interesse und dienen sicherlich der vertieften Auseinandersetzung mit der Heimatgemeinde.