Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit in der 1. und 2. Klasse

Am Montag machte die 2. Klasse bis zur großen Pause einen längeren Unterrichtsgang Richtung Oberjulbach, um entlang des Weges Heckensträucher anzuschauen.

Frau Haderer kam am Dienstag zu uns. Mit der Frage „Wer war denn schon einmal auf dem Bauernhof?“ regte sie die Kinder zum Erzählen eigener Erlebnisse an und leitete damit zum Thema Milch über. Zuerst zeigte sie anhand eines Plakates den Weg der Milch von der Kuh auf dem Bauernhof bis zum Verbraucher, also zu uns, auf.

Frau Haderer erklärte den Kindern, dass Milch und alle Milchprodukte sehr gesund sind. Milch enthält neben hochwertigem Eiweiß, bekömmlichem Milchfett und Milchzucker auch wichtige Mineralstoffe und Vitamine. Milch und Milchprodukte sind bedeutende Lieferanten für Kalzium und Vitamin B12. Besonders Kalzium ist sehr wichtig für den Aufbau von Knochen und Zähnen. Die empfohlene tägliche Kalziumzufuhr für Kinder ist mit 2 Gläsern Milch bereits gedeckt. Da die meisten Kindermilchprodukte sehr viel Zucker enthalten, sind diese oft nicht empfehlenswert.

Zum Schluss durften die Kinder Sahne in mitgebrachten Gläsern mit Schraubdeckeln zu Butter schütteln und ließen sich dann die Butterbrote mit der selbst-gemachten Butter schmecken.

Ein Sinnesparcour war am Donnerstag im Werkraum aufgebaut. Die Kinder testeten dabei in Versuchen an verschiedenen Stationen, die von Kindern der 4. Klasse betreut wurden, ihren Geschmacks-, Tast-, Geruchs- und Hörsinn.

Frau Maischberger kam am Freitag zu uns und sprach mit den Schülern über Zahngesundheit.

Sonja Schachtner,StRin GS

Auch die Kinder der ersten Klasse beteiligten sich anhand zahlreicher Aktionen an „Der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“. Am Montag starteten sie mit einem kurzen Wandertag. Auf dem Weg zum Spielplatz übten die ABC-Schützen eifrig das sichere Überqueren der Straße. Zurück in der Schule wurden im Klassenzimmer Spiele gespielt, die das konzentrierte Beobachten und Hören schulen.

Am Dienstag stellten die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse mit Frau Haderer Butter her. Zunächst erläuterte die Bäuerin warum Milch so gesund und wichtig ist. Außerdem wurde besprochen, in welchen Lebensmitteln nur scheinbar Milch enthalten ist. Dann wurde flüssige Sahne in einem Schraubglas fleißig geschüttelt. Alle waren überrascht, wie schnell sich das Fett von der Buttermilch trennt. Natürlich durften die Kinder am Ende auch ein Butterbrot verspeisen.

Highlight der Woche war der Sinnes-Parcours. Dieser konnte in Pfarrkirchen beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ausgeliehen werden. Didaktisch wohldurchdacht werden dabei an fünf Stationen die Sinne geprüft bzw. geschult. Bei der Station „Sehen“ zum Beispiel, hatten die Kinder drei verschiedenfarbige Säfte zur Wahl und mussten ihren Favoriten küren. Debatten wurden geführt, ob es sich bei dem roten Saft eher um Sauerkirsche- oder Erdbeersaft handelt. Die Schüler staunten nicht schlecht, als am Ende verraten wurde, dass es sich bei jedem Saft um gefärbten Apfelsaft gehandelt hatte, ihr Geschmackssinn also nur durch das Auge getäuscht worden war. An den anderen Stationen wurden unterschiedliche Kaugeräusche bewusst wahrgenommen, Kräuter am Duft erkannt, Gemüse und Obst mit verbundenen Augen erschmeckt sowie Sellerie und weitere Lebensmittel ertastet. Die einzelnen Stationen wurden von Schülerinnen und Schülern aus der vierten Jahrgangsstufe hervorragend betreut.

Den Schlusspunkt dieser aktiven Woche setzte der Besuch von Frau Maischberger, die den Kindern die Bedeutung der Zahnhygiene sehr anschaulich vermittelte. Vielfältige Bewegungsformen dienen der Gesundheit. Deshalb durfte die erste Klasse auch noch eine Seilspringvorführung der vierten Jahrgangsstufe besuchen. Skipping Hearts animiert die Kinder, diese wertvolle Bewegungsform fleißig zu trainieren.

Karola Paster, Lin