Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit in der 3. Klasse

Am Dienstag, den 18. Oktober 2016, nahm die 3. Klasse an einem Projekttag der EDEKA- Stiftung mit dem Motto – Mehr bewegen- besser essen - teil.

Die drei Punkte: Ernährung, Bewegung und Verantwortung sollten mit den Kindern besprochen und umgesetzt werden.

Als erstes konnten sich die Kinder ein Frühstück selber zusammenstellen. Dazu standen verschiedene gesunde Lebensmittel, wie Vollkornbrot, Tomaten, Weintrauben ebenso wie gesunde Getränke zur Verfügung.

Als nächstes wurde die Nahrungspyramide besprochen. Als sehr wichtig galten hier die Getränke. 5 bis 7 Gläser Wasser oder Fruchtsaftschorlen sollten die Kinder täglich trinken.

Danach lernten die Kinder, dass in Obst und Gemüse viele Vitamine enthalten sind und sie deshalb 5 Hände voll am Tag essen sollten.

Ebenso anschaulich wurden Kohlenhydrate, Eiweiß, Öle und Fette und Süßigkeiten besprochen.

Zur Sicherung des Gelernten durften die Kinder in Gruppenarbeit Frühstück, Mittagessen und Abendessen anhand ausgeschnittener Lebensmittel zusammenstellen.

Zur Bewegung wurde der Pausenplatz und die Turnhalle der Schule genutzt.

Auch die Verantwortung jedes einzelnen durch achtsamen Umfang mit den Elementen Wasser und Erde wurde besprochen.

In einem Sinnesparcours wurden die Sinne Schmecken, Tasten und Riechen getestet.

Anschließend bereiteten die Kinder, unterstützt durch fleißige Eltern, selber Nudeln mit Tomatengemüsesauce und einen leckeren Fruchtquark zu.“ Guten Appetit !“ lautete das Motto beim gemeinsamen Mittagessen.

Der EDEKA- Tag war eine Aktion, die den Kindern Wissen vermittelte und das Wissen praktisch angewandt wurde.

Silvia Frank, StRin GS