Verleihung des Prädikats "Umweltschule in Europa"

In der ersten von drei Auszeichnungsveranstaltungen überreichte die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf den erfolgreichen Schulen die Auszeichnung „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule für das Schuljahr 2015/16“ im Gymnasium Dorfen. Für Umweltministerin Ulrike Scharf sind die durchgeführten Projekte in mehrfacher Hinsicht wichtig, da sie das persönliche Engagement und die Eigeninitiative junger Menschen fördern, sowie einen Beitrag zu mehr Umweltschutz im Schulalltags leisten. Zudem tragen Umweltschulen durch ihr Engagement dazu bei, einen nachhaltigen, generationengerechten Lebensstil zu entwickeln.
    Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule
    Diese Auszeichnung erhalten Schulen, die zwei Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit durchführen, dokumentieren und einer Jury präsentieren. Die Jury aus Mitgliedern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen sowie des LBV als Koordinator dieser Auszeichnung entscheidet über die Vergabe des Titels.

Auch in diesem Jahr darf die Grafen von Schaunberg Schule die Bezeichnung „Umweltschule in Europa-Internationale Agenda – 21 Schule“ tragen.

Das neue Banner und die Urkunde aus den Händen der Umweltministerin Ulrike Scharf nahmen Rektorin Katharina Hornung und Elternbeiratsvorsitzende Petra Grünleitner bei der Feierstunde in Dorfen entgegen. Mit den Projekten „Problem Plastikmüll“ und  „Rettet den Regenwald“ im Schuljahr 2015/16 konnte die Schule die Jury überzeugen und erhielt die Auszeichnung mit zwei von vier Sternen wiederum für ein Jahr. Rechtzeitig zum Erhalt der Urkunde konnte Florian Holzner aus Julbach mitteilen, wie die Spendengelder der Grundschule verwendet wurden.

• Es wurden für die Ureinwohner Medikamente und Verbandszeug besorgt und eine Erste-Hilfe-Ausbildung für die Einwohner organisiert
    • eine Informationsveranstaltung über den Erhalt des Regenwaldes wurde abgehalten
    • für die Parkranger wurde eine einheitliche Uniform besorgt
    • weiters wurde eine Informationstafel im Bioreservat angeschaut und informiert die Besucher über Pflanzen im Regenwald

Auf der Informationstafel wurde das Logo der Grundschule verewigt und erinnert an die große Spendenbereitschaft aus Julbach. Auf der Uniform wurde die Deutschlandfahne aufgenäht um auch hier auf die Unterstützung hinzuweisen.

Außerdem von Francisco Archila nochmals herzlichen Dank an die gesamte Schule insbesondere an die Schüler sagen.

Besonders hervorzuheben war die Einbindung der ganzen Schulfamilie in die Projekte. Alle Kinder,Lehrerinnen und der Elternbeirat trugen ihren Teil zur Umsetzung und Verwirklichung bei.

Auch im neuen Schuljahr engagiert sich die Schule in Sachen Umweltschutz. Das Projekt „Regenwald“ wird fortgeführt als eigenes Thema, und von den vorgegebenen Themen wurde das Thema „Wasser“ ausgewählt.Die Schulfamilie freut sich auf viele nachhaltig wirkende und erfolgreiche Aktionen, die die Umwelterziehung in positiver Weise unterstützen und sich als gewinnbringend für die Sache entwickeln.

Katharina Hornung, Rin