Sprungziele

Himmlische Unterrichtsstunde

    Passend zur kommenden Sternenzeit in den dunklen Monaten besuchte Herr Ulf Krause aus Eisenach mit dem mobilen Planetarium die Grundschule. Alle vier Jahre macht dieses Station in Julbach, damit jedes Schulkind aller Klassen in seiner Grundschulzeit die Gelegenheit erhält, das Weltall ein bisschen zu erkunden. Besonders aufregend für die Kinder war schon das Hineinkrabbeln in das "Himmelszelt" durch den beleuchteten Tunnel. Im Hintergrund war leise Musik von Vincenzo Galilei zu hören. Herr Krause erklärte den Kindern mithilfe der Projektion an die runde Zeltdecke die Besonderheiten der einzelnen Planeten und der Standorte zueinander. Sehr anschaulich wurden die Erkenntnisse von Galileo Galilei vermittelt. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Sternenkonstellation gewinnen. Er gab Tipps zum Auffinden des Polarsterns, des Sternenbilds des Orion, des Großen Wagens und vieles mehr. Zu schnell verging die faszinierende Reise in das Universum. Bei vielen Kindern wurde das Interesse an der Sternenkunde noch mehr geweckt und im Unterricht vertieft.

    Katharina Hornung, Rin

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.