Sprungziele

Grundschule gewinnt 3. Landespreis beim Wettbewerb "Erinnerungszeichen"

Der Schülerlandeswettbewerb fördert das historisch-politische Bewusstsein der jungen Menschen in Bayern und wird vom Bayerischen Kultusministerium veranstaltet. Die Schirmherrschaft haben die Präsidentin des Bayerischen Landtags,  Ilse Aigner und der Kultusminister Michael Piazolo übernommen.

Die 4. Klasse gewann den 3. Landespreis und erhielt 300 € Preisgeld für ihre eingereichte Arbeit mit dem Titel "Unsere Schule hat Geschichte"

Die Aufgabe war, dass die Kinder auf Spurensuche in ihrer Heimatgemeinde gehen, um herauszufinden, was ihre Heimat so besonders macht. Aufgrund der 20jährigen Namensgebung der Schule im vergangenen Jahr stellte sich den Kindern die Frage: "Warum heißt unsere Schule Grafen von Schaunberg Schule"? So machten sich die Kinder auf Spurensuche im Schulhaus, auf dem Schlossberg, im Gemeindebuch, im alten Feuerwehrhaus und im Ort selbst. Alles wurde genau in Text und Fotos dokumentiert. Schließlich teilten sich die Kinder in fünf Gruppen und verfassten je ein Kapitel zur Geschichte Julbachs. Alle Schriftstücke und Fotos wurden zu zu einem kleinen Büchlein zusammengefasst, welches in hoher Stückzahl gedruckt wurde. Die Finanzierung des Drucks übernahm der Elternbeirat. Entstanden ist ein interessantes Büchlein, welches ab dem kommenden Schuljahr jeder Schulanfänger erhält. Das eingereichte Exemplar überzeugte die Jury, sodass eine Abordnung der 4. Klasse nach München fahren durfte, um den Preis für die Klasse abzuholen. Da Wert darauf gelegt wurde, dass die Kinder und nicht die Schule das Geld erhalten, wurde jedem ein Kinogutschein überreicht.